Aktuelle Baustellen Hinweise

Aktuelle Baustellen-Hinweise

An verschiedenen Stellen im Stadtgebiet befinden sich Baustellen. Gerne informieren wir Sie frühzeitig über  aktuelle Verkehrsänderungen, Einschränkungen, Vollsperrungen oder auch Umleitungen.

Bitte beachten Sie, dass nachfolgend nur über die wesentlichen Baustellen, wie z. B. Vollsperrungen oder Bauvorhaben auf viel benutzten Verkehrsstrecken informiert wird.

Über aktuelle und zukünftige Baustellen in Nordrhein-Westfalen sowie die aktuelle Verkehrslage informiert Verkehr.NRW.

Vollsperrung Altenberger Str. 31

bis voraussichtlich 13. Juli 2024

Aufgrund eines nichtvorhersehbaren Wasserrohrbruchs am Morgen des 22. Juni 2024 ist die Altenbergerstr. in Höhe der Hausnummer 31 vollständig gesperrt. Fußgänger*innen können die Stelle passieren. Eine entsprechende Umleitung in beiden Fahrtrichtungen über die Rat-Deycks-Str., Höhestr., L188 und Löhsiedlung ist ausgeschildert.

Nach Aussage der Belkaw wird die Vollsperrung aufgrund der umfangreichen Arbeiten voraussichtlich bis 13.07.2024 andauern.

Vollsperrung Bornheim 35-37

bis Ende Juni 2024

Aufgrund von Arbeiten an Versorgungsleitungen muss die Straße Bornheim in Höhe der Hausnummern 35-37 voll gesperrt werden.

Sperrung der Kreisstraße 2 in Burscheid

6. Juni 2024 bis Ende Juni 2024

Die Kreisstraße 2 in Burscheid wird ab Donnerstag, 6. Juni, zwischen der Ortschaft Neuenhaus und der Ortschaft Paffenlöh für den Durchgangsverkehr voll gesperrt. Grund dafür sind notwendigen Rest- und Gewährleistungsarbeiten. Die Sperrung dauert voraussichtlich bis Ende Juni 2024. Eine entsprechende Umleitungstrecke ist ausgeschildert. Der Rheinisch-Bergische Kreis bittet für die Gesamtsituation, die sich im Rahmen der Straßensperrung ergibt, um Verständnis.

Quelle: Presseinformation des Rheinisch-Bergischen Kreis vom 27.05.2024

Straßenendausbau "Am Bornheimer Bach"

23. Mai 2024 bis 22. Juli 2024

Nachdem die Wohnbebauung in Rötzinghofen, in der Straße „Am Bornheimer Bach“ nahezu abgeschlossen ist, erfolgt ab Donnerstag, 23. Mai der Straßenendausbau. Die Arbeiten werden in vier Bauabschnitten durchgeführt und sind voraussichtlich am 19. Juli abgeschlossen.

Für die Dauer der Bauarbeiten ist in den jeweiligen Teilabschnitten eine Vollsperrung vorgesehen. Eine Zufahrt zu den jeweiligen Grundstücken ist dann nicht möglich.

Damit die Durchführung der Bauarbeiten ungehindert erfolgen kann, sind die öffentlichen Straßen und Parkplätze freizuhalten. Zudem ist die Baustelleneinrichtungsfläche auf den Parkplätzen „Im Hagen“ weiterhin freizuhalten. 

Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Quelle: Presseinformation der Stadt Burscheid vom 22.05.2024

Sanierung der Landesstraße L 291 in Burscheid

Sommerferien 2024

In den Sommerferien werden die aufwendigen Sanierungsarbeiten an der L291 in Burscheid fortgesetzt. Dann arbeitet der Landesbetrieb an der Friedrich-Götze-Straße zwischen Mittelstraße und Bürgermeister-Schmidt-Straße. Auch hier wird die Landesstraße abschnittsweise gesperrt. Informationen dazu werden rechtzeitig bekanntgegeben.

Quelle: Presseinformation des Landesbetrieb Straßenbau NRW, Regionalniederlassung Rhein-Berg vom 14.03.2024

Verlegung und Vollsperrung des Panorama-Radwegs Balkantrasse im Bereich Montanusstraße

2. Mai 2023 bis voraussichtlich 2025

Für die Errichtung eines zentralen innerstädtischen Einzelhandelsstandortes in der Montanusstraße, eines der zentralen Projekte des Integrierten Entwicklungs- und Handlungskonzeptes der Stadt Burscheid (IEHK 2025), ist u. a. die Verschiebung des Panorama-Radwegs Balkantrasse nach Norden erforderlich.

Mit der Verlegung des Panorama-Radwegs Balkantrasse soll am 2. Mai 2023 begonnen werden. Dafür muss der Radweg zwischen der Auf- und Abfahrt am Kinder- und Jugendzentrum Megafon und der Brücke Friedrich-Goetze-Straße auf einem ca. 500 Meter langen Abschnitt bis zur Fertigstellung des geplanten Gebäudekomplexes im Jahr 2025 voll gesperrt werden.

Die Sperrung für den Radverkehr wurde gemeinsam mit der zuständigen Straßenverkehrsbehörde des Rheinisch-Bergischen Kreises abgestimmt, um eine langfristige und verkehrssichere Umleitung zu gewährleisten. In Fahrtrichtung Wermelskirchen verläuft die ausgeschilderte Umleitung über die neu errichtete Rampe von der Radtrasse zur Innenstadtbrücke Hauptstraße, die Hauptstraße und die Montanusstraße. In Fahrtrichtung Leverkusen wird der Radverkehr über die Straße Auf der Schützeneich, die Pastor-Löh-Straße und die Hauptstraße umgeleitet (siehe Umleitungsplan).

Die Verbindungsrampe zur Innenstadt sowie die Treppe zum Altenzentrum müssen an den neuen Verlauf der Radtrasse barrierefrei angepasst werden und stehen im Zuge der Baumaßnahme nicht zur Verfügung.

Die Stadtverwaltung bittet für die Einschränkungen um Verständnis und wird die Notwendigkeit der Sperrung sowie den Verlauf der Umleitung im Zuge der Bauabschnitte immer wieder prüfen und die Zeit der Sperrung und Umleitungen so kurz wie möglich halten.

Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Quelle: Presseinformation der Stadt Burscheid vom 28.04.2023

A1: Neubau zweier Bauwerke zwischen Wermelskirchen und Burscheid

März 2024 bis Ende 2025

Auf der A1 in Fahrtrichtung Köln kommt es in den nächsten Wochen zeitweise zu Engpässen zwischen denAnschlussstellen Wermelskirchen und Burscheid.

Ausführliche Informationen finden Sie auf der Internetseite "Die Autobahn GmbH des Bundes".

Quelle: Presseinformation der Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Rheinland 

Seite übersetzen

Unsere Werbepartner vor Ort