"Burscheid bleib(t) sauber“

Die Kampagne für Stadtsauberkeit geht weiter: Burscheid kippenfrei

Banner "Burscheid bleib(t) sauber!

Leider sind Müll und Hinterlassenschaften nicht nur in der Burscheider Innenstadt, sondern auch auf öffentlichen Wegen und Straßen, in Parkanlagen und an Containerstandorten immer wieder ein großes Ärgernis. Um Burscheid sauber zu machen und zu halten, ruft die Stadtverwaltung gemeinsam mit dem Bergischen Abfallwirtschaftsverband (BAV) zur Mithilfe auf.

Im Rahmen der Kampagne für Stadtsauberkeit hat die Stadt Burscheid schon eine Reihe von Aktivitäten umgesetzt bzw. in die Wege geleitet: So wurden zum Beispiel Haus- und Grundstückseigentümer über die Reinigungspflicht nach der Straßenreinigungssatzung informiert, Mitarbeitende des kommunalen Ordnungsdienstes zeigen verstärkte Präsenz, wird zu Müllsammelaktionen aufgerufen, Hundehaltern stehen zahlreiche Hundekot-Beutel-Spender zur Verfügung, öffentliche Abfallbehälter im Stadtgebiet werden mehrfach, auch an Wochenenden, geleert und vieles mehr.

Zudem engagiert sich der Bergische Abfallwirtschaftsverband mit seinem Zero Waste Club in verschiedenen Bereichen. Das Bereitstellen von Informationsmaterialien oder auch im persönlichen Gespräch vor Ort mit den Bürgerinnen und Bürgern – jede Art der Information zählt!

Am Dienstag, 26. September fand eine weitere Aktion als Baustein der Gesamtkampagne statt: Burscheid kippenfrei!

Knapp 100 Schülerinnen und Schüler der Johannes-Löh-Gesamtschule sammelten am Vormittag - ausgerüstet mit Sammelutensilien vom BAV – wilden Müll im Burscheider Stadtgebiet. Dabei suchten sie ganz gezielt nach achtlos weggeworfenen Zigarettenkippen. Zigarettenkippen in der Natur sind ein riesiges Problem. Denn Zigarettenkippen verschmutzen nicht nur unsere Umwelt, sie enthaltenen Giftstoffe die ausgewaschen werden und Böden und Gewässer belasten.

Am Vormittag stand außerdem die BAV Abfallberatung mit dem Infomobil und einem vielfältigen Beratungsangebot am Marktplatz in Burscheid für Bürgerinnen und Bürger bereit. Wer mochte, konnte sich auch spontan auf eigene Faust der Kippensammlung anschließen und wurde mit Sammelutensilien ausgestattet.

Mittags trafen sich die Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule schließlich auf dem Marktplatz am Infomobil der BAV Abfallberatung wieder, um die gesammelten Kippen in eine große Mess-Säule einfüllen.

Das Ergebnis der Sammelaktion
13 gefüllte Müllsäcke und Autoreifen sowie eine gut gefüllte Mess-Säule mit über 15.000 gesammelten Kippen in zwei Stunden.

Beigeordneter Marc Baack bedankte sich herzlich bei den fleißigen Sammlerinnen und Sammlern für Ihren Einsatz für die Umwelt.

Seite übersetzen

Unsere Werbepartner vor Ort