Burscheider Heimat-Preis 2024

Bewerbungszeitraum vom 1. Juni bis 30. August 2024

Trophäe Heimatpreis

Unter dem Motto "Heimat. Zukunft. Nordrhein-Westfalen. Wir fördern, was Menschen verbindet" setzt auch die neue Landesregierung die Heimatförderung bis 2027 fort. Der Rat der Stadt Burscheid hatte in seiner Sitzung am 20. Juni 2023 beschlossen, wieder einen Heimat-Preis zu vergeben.

Der Preis soll das lokale Engagement von ehrenamtlichen Tätigkeiten würdigen. Neben der Wertschätzung für die geleistete Arbeit bietet der Heimat-Preis auch die Chance, Ansporn für andere zu liefen und neue Ideen oder Unterstützer zu finden.

Förderzusage 2024 erhalten
Nach der eingetroffenen Förderzusage erhält Burscheid auch in diesem Jahr wieder ein Preisgeld in Höhe von 5.000 Euro vom Land Nordrhein-Westfalen.

Wer kann sich bewerben?
Bewerben können sich Burscheider Vereine, Initiativen, Projekte und Privatpersonen, die lokale Identität und Gemeinschaft und damit Heimat stärken.

Wie kann ich mich bewerben?
Einzureichen ist eine kurze Projektbeschreibung, die durch Presseartikel, Fotos oder Skizzen zur Vorher-/Nachher-Darstellung ergänzt werden kann. Die Projekte müssen spätestens bis zum 30. Juni 2025 realisiert sein. Ebenfalls ist das Projekt einem oder mehreren Preiskriterien zuzuordnen. Die Zuordnung ist kurz zu begründen. Die vollständigen Bewerbungsunterlagen können Sie bequem online ab dem 1. Juni  über das Portal „Beteiligung NRW“ unter https://beteiligung.nrw.de/portal/burscheid/startseite einreichen.

Zudem haben Sie weiterhin die Möglichkeit ihre Bewerbung per E-Mail an heimat-preis@burscheid.de zu senden.

Wann kann ich mich bewerben?
Bewerbungen können vom 1. Juni bis zum 30. August 2024 schriftlich eingereicht werden. Es gilt das Eingangsdatum.

Die Preiskriterien:
Der Heimat-Preis NRW würdigt und prämiert jedes Jahr Engagement und nachahmenswerte Projekte im Bereich Heimat, die einen Beitrag leisten

  • zur Attraktivitätssteigerung öffentlicher oder öffentlich zugänglicher Orte und Plätze in Burscheid oder/und
  • zur Bewahrung und Stärkung der lokalen und regionalen Identität oder/und
  • zur Stärkung der Verwurzelung von Menschen und zur Förderung der Gemeinschaft und des Zusammenhalts in Burscheid oder/und
  • zur Erhaltung von Traditionen, zur Pflege des Brauchtums und Erhaltung und Stärkung des lokalen sowie regionalen Erbes.

Preisgeld
Das vom Land Nordrhein-Westfalen bereit gestellte Preisgeld von 5.000 Euro soll in der Staffelung 2.500 Euro (1. Platz), 1.500 Euro (2. Platz) und 1.000 Euro (3. Platz) ausgeschüttet werden. Gibt es nur einen 1. und 2. Platz, erfolgt die Staffelung 3.500 Euro für den 1. Platz und 1.500 Euro für den 2. Platz. Gibt es nur einen 1. Platzt, erhält dieser die volle Summe. Die Preisträger*innen stellen sich anschließend einem Wettbewerb auf Landesebene.

Entscheidung
Die Bewertung der eingereichten Initiativen und Projekte erfolgt in nichtöffentlicher Sitzung durch den Kulturausschuss. Dieser setzt die Anzahl der Preisträger*innen fest und bereitet die Entscheidungsgrundlage für den Stadtrat vor. Der Rat entscheidet am 8. Oktober über die Verleihung des Heimat-Preises in nichtöffentlicher Sitzung. Danach erfolgt die Preisvergabe in kleinem Rahmen.

Kontakt
Bei Fragen rund um die Bewerbung und die Preisvergabe wenden Sie sich bitte an das Amt für Ratsangelegenheiten, Kommunikation und Kultur bei Carl Henry Wilke per E-Mail ch.wilke@burscheid.de oder telefonisch unter 02174 670-107.

Auch auf der städtischen Homepage www.burscheid.de unter der Rubrik „Aktuelles“ gibt es Informationen rund um den Heimat-Preis.

Seite übersetzen

Unsere Werbepartner vor Ort