Erneute Spende für Erstklässler:

Gemeinsame Aktion von Stadt Burscheid und Adient geht weiter

Akteure der diesjährigen Aktion (Quelle: Stadt Burscheid )

Akteure der diesjährigen Aktion (Quelle: Stadt Burscheid )

Nach dem Erfolg der letztjährigen Aktion haben sich die Stadt Burscheid und Adient, ein vor Ort ansässiger und weltweit tätiger Zulieferer von Sitzsystemen für die Automobilindustrie, erneut für eine Spendenaktion zusammengeschlossen, um sozial benachteiligten Burscheider Kindern den Schulstart zu erleichtern. Als Ergebnis der Aktion konnten heute 29 Sets mit Schulmaterialien an örtliche Kindergärten übergeben werde.

Ziel war es, bedürftige Burscheider Kinder, die in diesem Sommer eingeschult werden, mit der erforderlichen Erstausstattung zu versorgen. Dabei standen Familien im Mittelpunkt, die sich die benötigten Materialien nicht selbst leisten können. Unter den Adient-Mitarbeitenden wurde ein Aufruf zu Sach- und Geldspenden gestartet, wobei die jeweiligen Grundschulen vorab Listen mit den benötigten Materialien zur Verfügung gestellt hatten. Sieben Kindergärten nahmen an der diesjährigen Aktion teil. Diese identifizierten die bedürftigen Kinder und werden später auch die Verteilung der Sets übernehmen, um die Anonymität der Familien und ihrer Kinder zu wahren. Durch die erfolgreiche Sammlung werden nun alle Kinder mit der notwendigen Erstausstattung versorgt und können in den neuen Lebensabschnitt starten.

An der heutigen Spendenübergabe nahmen der Bürgermeister von Burscheid, Dirk Runge, Edelgard Reininghaus von der Stadt Burscheid, Vertretende der Kindergärten sowie von Unternehmensseite Monika Gutenschwager (Vice President Program Management Office bei Adient) und Annika Wiertz (Pressesprecherin) teil.

Dirk Runge über die Aktion: „Wir schätzen die Zusammenarbeit zwischen Adient und der Stadtverwaltung Burscheid sowie das anhaltende Engagement von Adient für die Förderung zukünftiger Schülerinnen und Schüler sehr. Der Bedarf an Unterstützung ist höher denn je, wie die gestiegene Zahl der Kinder, die von dieser Aktion profitieren, zeigt. Waren es im letzten Jahr noch 23 Kinder, so sind es in diesem Jahr bereits 29 Kinder. Gemeinsam sorgen wir dafür, dass alle Erstklässler aus Burscheid, unabhängig von der finanziellen Situation ihrer Familie, mit den notwendigen Mitteln in die Schule starten können.“

Monika Gutenschwager ergänzte: „Wir alle sehen den steigenden wirtschaftlichen Druck, unter dem bedürftige Familien stehen. Viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei Adient freuen sich mithelfen zu können, dass mehrere Kinder trotz der Sorgen ihrer Eltern einen unbeschwerten Schulstart haben. Faire Bildungschancen gibt es leider noch immer nicht überall und wir möchten unseren Teil dazu beitragen, dass alle Kinder unter gleichen Voraussetzungen starten können. Adient ist das Engagement vor Ort in Burscheid sehr wichtig und es ist uns ein Anliegen, Kinder mit den wichtigsten Materialien für ihren Schulstart zu unterstützen.“
 

Quelle: gemeinsame Presseinformation der Stadt Burscheid und Adient

Seite übersetzen

Unsere Werbepartner vor Ort