Kunst im Rathaus

Kalligrafie von Elke Lemmer

Im Rahmen der Ausstellungsreihe „Kunst im Rathaus“ zeigt die Leichlingerin Elke Lemmer in der Zeit vom 11. Juli bis 20. Dezember 2024 ihre kalligrafischen Werke, die sich von Motiven aus der Stadt Köln bis hin zu der optisch anspruchsvollen Gestaltung von Texten und Gedichten erstrecken.

„Kalligrafie ist die Kunst des schönen Schreibens", sagt Elke Lemmer. Mit Aquarellfarben, die sie mit verschiedenen Techniken auf Leinwand aufträgt, gestaltet sie die Schrift. Dabei entdecken die Betrachter*innen immer wieder ein Motiv, das der Leichlingerin offenbar am Herzen liegt: den Kölner Dom. Für einige Bekannte, die aus der Region weggezogen sind, habe sie zur Erinnerung Bilder und Schriften mit dem Kölner Wahrzeichen geschaffen.

Zu besichtigen ist die Kalligrafie während der üblichen Öffnungszeiten auf den Etagen des Burscheider Verwaltungsgebäudes.

29. Rathaus-Ausstellung

Eröffnet wird die inzwischen 29. Rathaus-Ausstellung im Beisein der Künstlerin am Donnerstag, 11. Juli um 19:00 Uhr von Bürgermeister Dirk Runge im Sitzungssaal des Rathauses, Eingang Ewald-Sträßer-Weg 2. Im Rahmen der Ausstellungseröffnung erzählt die Künstlerin selbst etwas über sich und ihre ausgewählten Werke, die im Rathaus zu sehen sind.

Gäste sind herzlich willkommen.

Kurzbiografie der Künstlerin:
Elke Lemmerist 1959 in Leverkusen geboren, verheiratet und Mutter von zwei Kindern. Seit 1989 besucht sie Kurse der Hochschule Aachen, ausgeführt in der katholischen Akademie Schwerte unter der Leitung von Prof. Werner Eickel und seinem Nachfolger Herrn Prof. Karl Witschnigg. Seit 2020 hat Anja Eichen die Kurse übernommen. Zudem hat sie an Seminaren namhafter Kalligraphen wie David Harris, Katharina Pieper, Peter Thorten und anderen teilgenommen, um die Vielfalt und Unterschiede der Schrift und ihrer Darstellung kennenzulernen und ist Mitglied der internationalen Gesellschaft zur Förderung der Literatur und Schriftkunst e.V., ARS SCRIBENDI.

Seite übersetzen

Unsere Werbepartner vor Ort