Burscheid bleib(t) sauber!

Leider sind Müll und Hinterlassenschaften in der Burscheider Innenstadt, auf öffentlichen Wegen und Straßen, in Parkanlagen und an Containerstandorten immer wieder ein Ärgernis. Damit wir es gemeinsam schaffen können, dass Burscheid sauber bleibt, ruft die Stadtverwaltung zur Mithilfe auf.

Sauberkeit geht uns alle an!

Vermüllte Wege und Plätze mag niemand! Doch nicht für alle Reinigungsleistungen ist die Stadt zuständig. Auch Haus- und Grundstückseigentümer, Betreiber von Gewerbestätten, wie z.B. Cafés, Kioske, Imbisse, Gaststätten usw., und nicht zuletzt alle Besucher und Kunden sind gefordert, die öffentlichen und privaten Flächen sauber zu halten.

Mitmach-Kampagne

  • Sensibilisierung der Bevölkerung mit Plakaten, Mülleimeraufklebern und Straßenbannern im öffentlichen Raum und Aufruf zum Mitmachen bei „Burscheid bleib(t) sauber!“.
  • Anschreiben aller Haus- und Grundstückseigentümer in den Kernbereichen von Burscheid und Hilgen durch die Stadt Burscheid und expliziter Hinweis auf deren Reinigungspflicht nach der Straßenreinigungssatzung
  • Verstärkte Präsenz von Mitarbeitenden des kommunalen Außendienstes des Ordnungsamtes und gezielte Ansprache von Passanten und Betreiber von Gewerbestätten auf festgestellte Verunreinigungen. Bei wiederholten Auffälligkeiten wird eine sogenannte „Rote Karte“ gezückt.
  • Die Reinigungspflicht der Anlieger ist in der örtlichen Straßenreinigungssatzung geregelt und im Ortsrecht einsehbar.
  • Aktion "Burscheid kippenfrei" in Kooperation mit Bergischem Abfallwirtschaftsverband und Johannes-Löh-Schule

Städtische Maßnahmen und Leistungen für mehr Sauberkeit

  • Wöchentliche Straßenreinigung aller öffentlichen Straßen in Burscheid und Hilgen mit der Kehrmaschine, in den Sommermonaten zusätzliche Reinigung der Innenstadt Burscheid und des Raiffeisenplatzes in Hilgen, wenn sich viele Menschen im Freien aufhalten oder nach Veranstaltungen
  • Leerung öffentlicher Abfallbehälter, die in den Kernbereichen extra mit Kippenaufsatz versehen sind: Zweimal wöchentlich vom Bergischen Abfallwirtschaftsverband (BAV), sowie samstags und sonntags zusätzlich durch die Technischen Werke Burscheid (TWB).
  • Kontrolle und bei Bedarf Säuberung von Bushaltestellen, Parkanlagen und Straßenbegleitgrün durch die Technischen Werke Burscheid
  • Bereitstellung zahlreicher Beutelspender im Stadtgebiet und entlang der bei Spaziergängern beliebten Radtrasse als besondere Serviceleistung für Hundehalter - Natürlich gehören auch die gefüllten Beutel nicht in die Landschaft!
  • Informationsangebote der BAV Abfallberatung im Stadtgebiet, um über die Themen Abfallvermeidung, -sortierung und -entsorgung aufzuklären
  • Jährlich stattfindende Aktionen im Rahmen der Burscheider Umweltwoche für Kinder und Schülerinnen und Schüler.
  • Unterstützungeigenständiger Müllsammelaktionen durch den BAV und Ausstattung mit entsprechenden Sammelutensilien (Abfallsäcke, Handschuhe). Hier ist die BAV Abfallberatung Ansprechperson, telefonisch erreichbar unter 0800 805 805 0 oder per Mail an abfallberatung@bavmail.de
  • Wer ehrenamtliche/r Umweltpatin oder Umweltpate für bestimmte Flächen in Burscheid und Hilgen werden möchte, kann sich gerne auch bei der Stadtverwaltung melden. Kontakt: Carl Henry Wilke, Tel. 02174 670-107, per Mail an presse@burscheid.de.

Hinweise zur Verunreinigung von Gehwegen, wie Wildwuchs, Abfälle, Hundekot etc., zu außergewöhnlichen Verunreinigungen wie z. B. durch Baustellenfahrzeuge, Handwerksleistungen oder nach Veranstaltungen, sind jederzeit auch durch Meldung an das Ideen- und Beschwerdemanagement möglich und werden zeitnah bearbeitet.

Alle Informationen auf einem Blick sind im  Flyer "Burscheid bleib(t) sauber" zusammengefasst.

Wussten Sie schon, wie lange Müll braucht, um sich zu zersetzen?

Möglichkeiten für eine fachgerechte Entsorgung gibt es genug: die Tonnen zu Hause, das Schadstoffmobil, die Depotcontainer, die Sperrmüll- und Großelektroabfuhr, die kommunalen Wertstoffhöfe. Trotzdem landet immer wieder achtlos weggeworfener Abfall als so genannter „Wilder Müll“ in der Natur und belastet so nicht nur die Umwelt in unserem schönen Bergischen Land, sondern auch Mensch und Tier. Und was passiert mit dem Abfall, wenn er nicht wieder aufgesammelt wird? Er beginnt, sich zu zersetzen.

Die richtige Entsorgung ist besonders wichtig!

Jeder kann mithelfen! Nehmen Sie Ihren Abfall von unterwegs wieder mit und entsorgen Sie ihn fachgerecht in die entsprechenden Behälter. Die Umwelt wird es Ihnen danken.

Seite übersetzen

Unsere Werbepartner vor Ort