"Burscheider des Jahres" - von 2001 bis heute

Von 2001 – 2005 wurden jeweils eine Frau und ein Mann mit der Ehrenbezeichnung ausgezeichnet. Seit 2006 erhält pro Jahr nur noch ein/e Bürger/in diese Auszeichnung. Seit 2012 können auch Gruppen vorgeschlagen und ausgezeichnet werden. 

Burscheider des Jahres 2023:
Manfred Lichtenberg
Manfred Lichtenberg lebt seit über 50 Jahren in Burscheid und ist weit über seine berufliche Tätigkeit hinaus mit seiner geliebten Heimat verbunden.Über 25 Jahre war er bis zur letzten Stunde bei dem Kaltenherberger Heimatfreunde e.V. aktiv und hat im Eifgenbachtal zahlreiche Bänke und Wege im Wald repariert. Jedes Jahr widmete er sich dort auch der Pflege des Teichs und des Wasserrads, wodurch er einen bedeutenden Beitrag zur Erhaltung des Naturerbes leistete.

Seit über 50 Jahren ist er Mitglied im Verein zur Förderung der Lambertsmühle zu Burscheid e.V. und seit mehr als 30 Jahren im Arbeiter- Samariter-Bund Regionalverband Bergisch Land e.V. aktiv. Über viele Jahre hinweg hat Manfred Lichtenberg außerdem ehrenamtlich den Bürgerbus in Burscheid gefahren, bis er altersbedingt zurücktreten musste. Seine langjährige Mitgliedschaft und sein Engagement in diesen Vereinen sind ein weiterer Beweis für sein kontinuierliches Bestreben, das Gemeinwohl zu fördern und die Lebensqualität in Burscheid zu verbessern. Sein Beitrag an der Gemeinschaft ist von großem Wert und inspiriert jeden und jede, sich ehrenamtlich in Burscheid zu engagieren.

Seine Hilfe erstreckt sich aber nicht nur innerhalb der Vereine. Er unterstützt einen alleinerziehenden Flüchtlingsvater in alltäglichen Belangen und kümmerte sich liebevoll um ukrainische Flüchtlingskinder in Burscheid, indem er ihnen Schulsachen und Kleidung zur Verfügung stellte.

Burscheiderin des Jahres 2022:
Eva Scholand
Nachdem Eva Scholand nach der Vereinsgründung zunächst einige Jahre im Vorstand tätig war, ist sie dem Verein bis heute sehr verbunden. Ihren Vorsitz im Förderverein hat Eva Scholand inzwischen in jüngere Hände. gegeben. Durch ihr erfolgreiches Engagement in den vergangenen 34 Jahren hat sie den Grundstein für eine weitere erfolgreiche Arbeit des Fördervereins gelegt. Mit zahllosen kreativen Ideen und in enger kooperativer Zusammenarbeit mit dem Bücherei-Team hat sie dazu beigetragen, die Attraktivität der Stadtbücherei zu steigern und aufrechtzuerhalten. Auch mit ihrem Netzwerk an Kontakten setzt sie sich kompetent für die Belange der Bücherei ein und engagiert sie sich mit Freude für ihre Ehrentätigkeit. Viele Aktivitäten des Fördervereins tragen die Handschrift von Frau Scholand: Filmabende, Bücherflohmärkte und Bücherkarawanen, Kunsthandwerkermärkte, Gesprächsrunden und Englisch-Konversationen und Literarische Vormittage.

In den letzten zwei Jahren hat sich Frau Scholand mit großem Eifer besonders für die Zukunft der Bücherei eingesetzt: Dabei liegt ihr die Einrichtung und Realisierung eines „MakerSpace“ (offene Werkstatt) im kurz vor der Renovierung stehenden Kramer-Haus direkt neben dem Büchereigebäude sehr am Herzen. MakerSpaces sind Multifunktionsräume für Selber-Macher und Selber-Lerner. Hierfür hat der Förderverein unter Federführung von Eva Scholand einen finanziellen Zuschuss von LEADER Bergisches Wasserland erfolgreich beantragt und in 2022 bewilligt bekommen. Der Umsetzung der innovativen Idee dürfte nun nichts mehr im Wege stehen.

Burscheider des Jahres 2021:
Reparaturcafé Burscheid - Wegwerfen? Denkste!
Das Reparaturcafé Burscheid ist aus einem Gemeinschaftsprojekt der "Quartiersentwicklung Hilgen" und des „Tri-Café - der Begegnungsort in Burscheid“ entstanden. Seit 2017 gibt es diese Reparaturinitiative nach Vorbildern aus aller Welt. Getragen wird die Veranstaltung seitdem von ehrenamtlich engagierten HelferInnen und Reparierenden, die ihr Wissen und Können freiwillig und unentgeltlich zur Verfügung stellen, weil sie Interesse an Technik, Selbermachen und Werken haben. Einmal pro Monat werden kleine und größere Reparaturen von elektrischen und mechanischen Haushaltsgeräten, Unterhaltungselektronik, Textilien, Fahrräder, Spielzeug und anderen Dingen in den Räumen des Tri-Café durchgeführt. Kleine Reparaturen von elektrischen Geräten werden am gleichen Tag erledigt. Vor ihrer Rückgabe werden die Geräte auf elektrische Sicherheit geprüft.

Auch während der Corona-Zeit werden Geräte repariert. Die nicht mehr funktionierenden Gegenstände werden unter den notwendigen Hygiene- und Abstandsbedingungen mit Absprache von Termin und Uhrzeit von der Bürgerschaft abgegeben. Dies erfolgt kontaktlos durch Ab- und Rückgabe in einem Depot. Die Artikel werden unter den Reparateuren aufgeteilt oder in kleinen Werkgruppen bearbeitet. Wieder instandgesetzte Geräte werden vor der Rückgabe äußerlich desinfiziert und ggf. auf elektrische Sicherheit gecheckt.

Burscheider des Jahres 2020:
Burscheider Tafel e. V.

Burscheider des Jahres 2019:
Organisationsteam des Vater-Sohn-Zeltlagers

Burscheider des Jahres 2018:
Mittwochsgruppe des Vereins zur Förderung der Lambertsmühle

Burscheiderin des Jahres 2017:
Ingeborg Kaftan  

Burscheider des Jahres 2016:
Grüne Damen und Herren im evangelischen Altenzentrum Burscheid

Burscheider des Jahres 2015:
Freiwillige Feuerwehr Burscheid

Burscheider des Jahres 2014:
Team der ehrenamtlichen Hospizhelferinnen und -helfer des Ökumenischen Hospiz Hausbetreuungsdienst Burscheid e. V. (ÖHHB)

Burscheider des Jahres 2013:
Herr Otto Mücke

Burscheider des Jahres 2012:
Team der Bürgerbusfahrerinnen und -fahrer

Burscheiderin des Jahres 2011:
Frau Ursula Simon

Burscheider des Jahres 2010:
Herr Keimpe Grijpstra

Burscheiderin des Jahres 2009:
Frau Barbara Schaaf

Burscheider des Jahres 2008:
Herr Martin Heykants

Burscheider des Jahres 2007:
Herr Walter Kolbe

Burscheiderin des Jahres 2006:
Frau Carmen Lienke-Blumberg

Burscheiderin des Jahres 2005:
Frau Hanni Dreyer

Burscheider des Jahres 2005:
Herr Fritz Jansen

Burscheiderin des Jahres 2004:
Frau Thekla Glasow

Burscheider des Jahres 2004:
Herr Lothar Schneider

Burscheiderin des Jahres 2003:
Frau Sigrid Hentschel

Burscheider des Jahres 2003:
Herr Friedel Widdig

Burscheiderin des Jahres 2002:
Frau Ulrike Hanke

Burscheider des Jahres 2002:
Herr Günter Dreyer

Burscheiderin des Jahres 2001:
Frau Ilse Kupsch

Burscheider des Jahres 2001:
Herr Bernhard Lemmen

Seite übersetzen

Unsere Werbepartner vor Ort